ÜBER UNS

Männer-Gesang-Verein LIEDERKRANZ Würselen 1884 e.V.

 

Dirigent: Chordirektor Ando Gouders - NL-Kerkrade

Examen am Konservatorium NL-Maastricht u in Koordirectie und Konzertpianist

 

Vorsitzender: Jürgen Stockem, D-52146 Würselen, Jahnstraße 15

www.liederkranz-wuerselen.de
Kontakt: stockem@liederkranz-wuerselen.de

 

Der Männer-Gesang-Verein LIEDERKRANZ Würselen 1884 e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück und ist im Großraum Aachen als leistungsstarker und vielseitiger Chor bekannt.

Mit seinen ca. 60 Sängern erarbeitet der Chor i.d.R. jährlich zwei Konzertprogramme, im Frühjahr und im Herbst. Seine Konzerte, nicht selten an aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt, sind in Würselen regelmäßig mit jeweils ca. 600 Zuhörern ausverkauft.

Darüber hinaus gastiert der LIEDERKRANZ Würselen jährlich bei Konzerten im weiten Umkreis in vielerlei Partnerschaften mit anderen Chören und Orchestern, so auch im Euregio-Grenzraum Südlimburg.

Im großen Chorverband des Sängerbundes NRW errang der LIEDERKRANZ sieben mal die höchste Auszeichnung "Meisterchor". Diesen Titel, der alle 5 Jahre verteidigt werden muss, errang der Chor 1952, 1960, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012.

Zum Repertoire gehören alle Musikrichtungen, klassische Chorliteratur wie Moderne, Oper, Operette, Musical, aber auch sakrale Musik - so zum Beispiel 2005 bei der musikalischen Gestaltung des Pontifikalamtes zur Priesterweihe im Kölner Dom.

Besonders wohl fühlt sich der Chor seit 1989 mit dem niederländischen Chordirektor Ando Gouders. Er führt den Chor mit musikpädagogischem Geschick, musikalischem Können und freundschaftlicher Verbundenheit zu immer neuen Erfolgen. Sein Name hat weit über Würselen/Aachen hinaus und im Deutschen Sängerbund einen sehr guten Klang - in Würselen wurde er zum ausgesprochenen Publikumsliebling.

 

 

© Liederkranz Würselen 1884 e.V.