Männer-Gesang-Verein LIEDERKRANZ Würselen 1884 e.V.

Dirigentin: Hilde Ubben
Kessenich/Belgien

Vorsitzender: Leo Heck, Duffenter 24 b, 52222 Stolberg
Kontakt: heck@liederkranz-wuerselen.de

Der Männer-Gesang-Verein LIEDERKRANZ Würselen 1884 e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück und ist im Großraum Aachen als leistungsstarker und vielseitiger Chor bekannt.

Mit seinen ca. 60 Sängern erarbeitet der Chor i.d.R. jährlich zwei Konzertprogramme, im Frühjahr und im Herbst. Seine Konzerte, nicht selten an aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt, sind in Würselen regelmäßig mit jeweils ca. 600 Zuhörern ausverkauft.

Darüber hinaus gastiert der LIEDERKRANZ Würselen jährlich bei Konzerten im weiten Umkreis in vielerlei Partnerschaften mit anderen Chören und Orchestern, so auch im Euregio-Grenzraum Südlimburg.

Im großen Chorverband des Sängerbundes NRW errang der LIEDERKRANZ sieben mal die höchste Auszeichnung "Meisterchor". Diesen Titel, der alle 5 Jahre verteidigt werden muss, errang der Chor 1952, 1960, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012; im Jahre 2017 den Titel Konzertchor.

Zum Repertoire gehören alle Musikrichtungen, klassische Chorliteratur wie Moderne, Oper, Operette, Musical, aber auch sakrale Musik - so zum Beispiel 2005 bei der musikalischen Gestaltung des Pontifikalamtes zur Priesterweihe im Kölner Dom.

© Liederkranz Würselen 1884 e.V.